Elterngespräche mit psychisch erkrankten Eltern (AUSGEBUCHT)

Seminarraum, 3. OG
04.03.2020 10:00 Uhr


In unserem Seminar werden wir an einem Verständnis für die besonderen Bedürfnisse psychisch erkrankter und hochbelasteter Eltern ansetzen und auf dieser Grundlage Ideen und Notwendigkeiten für gute Gesprächskontexte entwickeln.

Wertschätzung, Unerschrockenheit gegenüber psychischen Störungen, Mitschwingen und Aushalten bei guter eigener Nähe-Distanz-Regulierung, Achtsamkeit und Ansetzen an gesunden Anteilen sind hier einige der wichtigen Stichworte.

Wir haben die Möglichkeit, Ängste der belasteten Eltern im Kontakt zu verstehen und gute Strategien der Gesprächsführung in kleinen Szenen auszuprobieren, etwa passende Reaktionen auf Anklagen und Entwertungen oder Umgang mit Ambivalenz.

Wir beschäftigen uns mit der Kommunikation bei verschiedenen Störungsbildern, von der Traumafolgestörung über die Depression bis zur Borderlinestörung, und lernen die jeweiligen Besonderheiten und Fallen in der Arbeit kennen.

Methodisch arbeiten wir mit Szenen, Filmausschnitten, Präsentationen und Kleingruppenarbeit - und hoffentlich ganz viel mit eigenen Erfahrungen und "Fällen" der Teilnehmer*innen und natürlich der Referentin.

Referentin:
Jessika Kuehn-Velten, Dipl.-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Supervisorin, stellv. Leiterin der ärztlichen Kinderschutzambulanz Düsseldorf




Termin:
04.03.2020 10:00 Uhr
Zeitumfang:
10:00 bis 17:00 Uhr
Kosten:
75,00 € Teilnahmegebühr

(inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung)


Den Eingang Ihrer Anmeldung bestätigen wir Ihnen per E-Mail. 

Anmeldebestätigung:

Sie erhalten spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine verbindliche Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zudem übermitteln wir Ihnen dann eine Rechnung über den Teilnahmebeitrag. Bitte geben Sie bei Ihrer Bezahlung den Veranstaltungstitel und Ihren Namen an.

Ort:
Kinderschutz-Zentrum in Hannover
Seminarraum, 3. OG
Escherstr. 23, 30159 Hannover
Teilnehmerzahl:
max. 18 Teilnehmer
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
AnsprechpartnerIn:
Kinderschutz-Zentrum in Hannover
Sara Poma Poma
Escherstr. 23, 30159 Hannover
Tel.: 0511 - 374 34 78
Fax: 0511 - 374 34 80
E-Mail:
Anmeldeschluss:
15.02.2020


Weiteres Informationmaterial zum Download:

Info_FaltblattAllgemeine GeschäftsbedingungenAnfahrtskizze

Ein kostenfreier Rücktritt ist bis drei Wochen vor Beginn möglich - danach ist der volle Betrag zu entrichten, es sei denn, ein*e Ersatzteilnehmer*in steht zur Verfügung.


Ausfall:
Sollte eine Veranstaltung ausfallen, werden Sie von uns benachrichtigt und erhalten Ihre Zahlung zurück.

« zurück zur Veranstaltungs-Übersicht
Anmeldung nicht mehr möglich!