Fragliche kritische Ereignisse von Kindern und Jugendlichen in Familien, sei es der Verdacht auf Gewalterlebnisse, Vernachlässigungserfahrungen oder sexuelles Gewalterleben in all seinen Facetten, stellen die damit beschäftigten Fachkräfte vor hohe Herausforderungen. In diesem Online Seminar werden Ihnen rechtspsychologische Erkenntnisse zur Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen bei möglicher Kindeswohlgefährdung vermittelt.
Die Fortbildung beinhaltet:
• die Sensibilisierung für die Relevanz von Befragungen und Erkenntnisse zur Suggestion inkl. der Erörterung weniger hilfreicher und nicht indizierter Verfahren,
• die Spezifika und die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Kommunikationsfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen sowie
• kindgerechte Gesprächstechniken, insbesondere zur Vermeidung von Belastungen und Suggestionseffekten.
Anschließend können die Erkenntnisse an authentischem Fallmaterial umgesetzt und erprobt werden. Am Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion.
150,00 € Teilnahmegebühr
(umsatzsteuerbefreit)
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie direkt eine automatische Eingangsbestätigung.
Anmeldebestätigung:
Sie erhalten vor der Veranstaltung detaillierte Informationen zum Zugang zum Online-Seminar.
Zudem übermitteln wir Ihnen dann die Rechnung über die Teilnahmegebühr.
max. 25 Teilnehmer
Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zwei Wochen vor Beginn möglich - danach ist der volle Betrag zu entrichten, es sei denn, ein*e Ersatzteilnehmer*in steht zur Verfügung.
Ausfall:
Sollte eine Veranstaltung ausfallen, werden Sie von uns benachrichtigt und erhalten Ihre Zahlung zurück.