KSZ Fortbildungen
Fachlich stark im Kinderschutz - Kurzimpulse für pädagogische und psychologische Fachkräfte
07.10.2026 10:00 Uhr – 07.10.2026 16:00 Uhr
09:45 Uhr Ankommen
10:00 Uhr Beginn der Veranstaltung / Begrüßung und Einführung
10:05 Uhr Kurzimpuls 1: Zwangsverheiratung und Familiäre Gewalt – Basiswissen und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten mit Referentin Navneet Klair
12:00 Uhr Pause
12:15 Uhr Kurzimpuls 2: Queere Jugendliche empowern und unterstützen mit Referent Samuel Schmidt
13:45 Uhr Pause
14:00 Uhr Kurzimpuls 3: Präventionsprojekt Dunkelfeld „Kein Täter werden“: Diagnostik und Therapie von Menschen mit pädophilen/hebephilen Neigungen mit Referentin Agnes Bechinie
15:30 Uhr Ende der Veranstaltung
1. Es werden sowohl praxisorientierte Inhalte des Krisentelefon sowie Abläufe skizziert als auch die soziokulturellen Aspekte der von Zwangsheirat bedrohten/betroffenen Personen beleuchtet. In diesem Zusammenhang werden statistische und rechtliche Fakten dargelegt, um die Möglichkeiten und Rechte der Betroffenen zu verdeutlichen. Die Teilnehmenden erhalten eine Sensibilisierung zu dem Themenschwerpunkt und gewinnen Einblicke über die Brisanz sowie Aktualität der Zwangsverheiratung.
2. Die Jugendarbeit spielt eine entscheidende Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen. Viele Hauptamtliche (und Ehrenamtliche) der Jugendarbeit stellen sich die Frage: Wie kann ich queere Jugendliche mit meiner Arbeit unterstützen und empowern? Genau darum soll es in diesem Vortrag gehen. Es wird einen Einblick in die Lebenswelt und Bedarfe queerer Jugendliche geben. Mithilfe von Erfahrungen und Beispielen aus der Arbeit im queeren Jugendzentrum wird es viele praxisbezogene Tipps und Handlungsempfehlungen für den Alltag in der Jugendarbeit geben.
3. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge haben bis zu einem Prozent der Männer auf Kinder gerichtete sexuelle Phantasien. Das bedeutet, dass bei ihnen eine teilweise oder ausschließliche sexuelle Neigung im Sinne einer Pädophilie vorliegt. Dies kann zu vielfältigen Problemen in der normalen Lebensführung sowie zu Straftaten (Nutzung von Missbrauchsabbildungen, sexuelle Übergriffe auf Kinder), die erhebliche gesellschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen, führen. Das Projekt Dunkelfeld „Kein Täter werden“ bietet Betroffenen kostenlos und anonym eine ambulante Gruppentherapie mit dem Ziel, Probleme im Umgang mit der sexuellen Neigung zu bewältigen.
Termin:
07.10.2026 10:00 Uhr – 07.10.2026 16:00 Uhr
Zeitumfang:
6 Stunden
Kosten:
70,00 € Teilnahmegebühr
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie direkt eine automatische Eingangsbestätigung.
Anmeldebestätigung:
Sie erhalten spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine verbindliche Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zudem übermitteln wir Ihnen ungefähr auch in diesem Zeitraum die Rechnung über die Teilnahmegebühr.
Ort:
Online
Teilnehmerzahl:
max. 30 Teilnehmer
Abschluss:
---
AnsprechpartnerIn:
Kinderschutz-Zentrum in Hannover
Nina Riemann
Escherstraße 23, 30159 Hannover
Tel.: 0511 - 21 35 92 05
E-Mail:
Anmeldeschluss:
01.10.2026
Abmeldung:
Ein kostenfreier Rücktritt ist schriftlich bis zwei Wochen vor Beginn möglich - danach ist der volle Betrag zu entrichten, es sei denn, ein*e Ersatzteilnehmer*in steht zur Verfügung.
Ausfall:
Sollte eine Veranstaltung ausfallen, werden Sie von uns benachrichtigt und erhalten Ihre Zahlung zurück.
« zurück zur Veranstaltungs-Übersicht
weiter zur Anmeldung »