ONLINE-Seminar

Kinder suchtkranker Eltern - Belastungen, Familiendynamik, Hilfen und Auswege (WARTELISTE)


11.05.2021


Inhalt

Wenn Kinder in Familien mit Abhängigkeitsbelastung leben, spüren sie vor allem eines unmittelbar: Der betroffene Elternteil hat nicht mehr das Kind und die Familie im Fokus, sondern Suchtmittel oder Suchtverhalten - die Flasche, den Computer oder was es auch immer ist. So sind die Kinder oft zumindest emotional nicht gut versorgt, vor allem dann, wenn nicht andere Ressourcen an diese Stelle treten wie der andere Elternteil, Verwandte, KiTa oder Schule und das Kind auffangen. In vielen Familien mit Abhängigkeitsbelastung spielen Unvorhersehbarkeit im elterlichen Verhalten, Ablehnung, Schuldzuschreibung und zum Teil auch körperliche Gewalt eine Rolle. Die Kinder erleben außerdem die fehlende Selbstsorge bis hin zur Selbstgefährdung des betroffenen Elternteils als hoch irritierend. Sie versuchen, im Abhängigkeitssystem eine Rolle zu finden, die ihnen erlaubt, die Situation möglichst gut zu überleben – sei es, indem sie auf sich aufmerksam machen, seien es Überverantwortlichkeit oder Anpassung.
Im Seminar werden wir dem Verstehen der Familiendynamik auf die Spur kommen und erarbeiten, was wir Fachkräfte tun können, um Kinder zu stärken und Familien für Hilfe zu gewinnen.

Referentin

Jessika Kuehn-Velten
Dipl. Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, ehem. Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Kinderschutz-Zentren, KiBF - Kinderschutz Beratung Fortbildung




Termin:
11.05.2021
Zeitumfang:
11.05.2021 von 9:00 bis 16:00 Uhr
Kosten:
70,00 € Teilnahmegebühr

(inkl. Seminarunterlagen)

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie direkt eine automatische Eingangsbestätigung.

Anmeldebestätigung:

Sie erhalten spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine verbindliche Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zudem übermitteln wir Ihnen dann die Rechnung über die Teilnahmegebühr und detaillierte Informationen zum Zugang zum Online-Seminar.

Ort:
ONLINE-Seminar
Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg zum virtuellen Seminarraum, Melden Sie sich bei Fragen!
Teilnehmerzahl:
max. 22 Teilnehmer
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
AnsprechpartnerIn:
Kinderschutz-Zentrum in Hannover
Sara Poma Poma
Escherstr. 23, 30159 Hannover
Tel.: 0511 - 374 34 78
Fax: 0511 - 374 34 80
E-Mail:
Anmeldeschluss:
25.04.2021

Abmeldung:
Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zwei Wochen vor Beginn möglich - danach ist der volle Betrag zu entrichten, es sei denn, ein*e Ersatzteilnehmer*in steht zur Verfügung.

Ausfall:
Sollte eine Veranstaltung ausfallen, werden Sie von uns benachrichtigt und erhalten Ihre Zahlung zurück.


« zurück zur Veranstaltungs-Übersicht
Anmeldung nicht mehr möglich!