Fortbildungsoffensive 2022: In Krisenzeiten wirksam sein-Resilienzfördernde Handlungsansätze für den Kinderschutz


14.11.2022 09:30 Uhr  –  14.11.2022 16:30 Uhr


Erste Untersuchungen über die Auswirkungen der CoronaPandemie auf Kinder und Jugendlichen zeigen einen bedeutsamen Bedarf an psychosozialer Unterstützung für Kinder und Jugendliche. Auch in der alltäglichen Praxis begegnen Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe signifikanten Verhaltensauffälligkeiten. Um in dieser Situation Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen und einordnen zu können, wird der Ansatz der Psychotraumatologie vorgestellt und auf Grundlage dessen die Voraussetzungen für traumasensibles Arbeiten erörtert. Weiterhin werden wir uns mit der sogenannten Resilienz beschäftigen: der inneren Stärke eines Menschen, die uns befähigt, Krisen kreativ und flexibel zu bewältigen. Unter Hinzuziehung der Erkenntnisse aus der Resilienzforschung und Partizipation werden zudem konstruktive Bewältigungsmuster vorgestellt, die das Handlungsrepertoire für den Alltag von Fachkräften erweitern. Im Rahmen des Qualitätszirkels soll u.a. folgenden Aspekten und Fragen nachgegangen werden: • Grundlagen der Psychotraumatologie • Was kann ich tun, um die Resilienz der Mädchen und Jungen zu fördern und dauerhaft zu stärken? Welche Faktoren beeinflussen die Resilienz der Kinder und Jugendlichen? Neben einem fachlichen Input werden konkrete Methoden vorgestellt und in Gruppen geübt.


Termin:
14.11.2022 09:30 Uhr  –  14.11.2022 16:30 Uhr
Zeitumfang:
Kosten:
40,00 € Teilnahmegebühr

(inkl. Seminarunterlagen)

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie direkt eine automatische Eingangsbestätigung.

Anmeldebestätigung:

Sie erhalten spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine verbindliche Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zudem übermitteln wir Ihnen ungefähr auch in diesem Zeitraum die Rechnung über die Teilnahmegebühr.

 
 
 
 
Ort:
Teilnehmerzahl:
max. 20 Teilnehmer
Abschluss:
---
AnsprechpartnerIn:
Kinderschutz-Zentrum in Hannover
Heinrike Horster
Escherstraße 23, 30159
Tel.: +495113743478
E-Mail:
Anmeldeschluss:
07.11.2022


Weiteres Informationmaterial zum Download:


Abmeldung:
Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zwei Wochen vor Beginn möglich - danach ist der volle Betrag zu entrichten, es sei denn, ein*e Ersatzteilnehmer*in steht zur Verfügung.

Ausfall:
Sollte eine Veranstaltung ausfallen, werden Sie von uns benachrichtigt und erhalten Ihre Zahlung zurück.

 
 
 
 

« zurück zur Veranstaltungs-Übersicht
Anmeldung nicht mehr möglich!