KSZ Fortbildungen

Digitale Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen: Wie pädagogische Fachkräfte rechtssicher handeln können


17.09.2026 09:00 Uhr  –  17.09.2026 13:00 Uhr


Umgang mit Formen sexualisierter digitaler Gewalt 

In der Praxis sehen wir bei Jugendlichen Formen aufgedrängter Sexualität (Zusendung von Dick Pics, sexualisierte Anspielungen und Kommentare, pornografische Deep Fakes, aber auch Formen digitalen Stalkings). Hier sind Praktiker*innen häufig überfordert, wenn jugendliche Betroffene um Hilfe oder Unterstützung bitten. Es wird einen Überblick über die Erscheinungsformen und die (straf-)rechtliche Einordnung anbieten, um dann in Gruppenarbeiten anhand von Beispielfällen zu erarbeiten, welche Maßnahmen im Falle eines Falles hilfreich sein können – und welche mit Blick auf die Betroffenen angesichts weiterer Belastungen eher mit Vorsicht zu wählen sind. 

Referent: Stephan Dreyer


Termin:
17.09.2026 09:00 Uhr  –  17.09.2026 13:00 Uhr
Zeitumfang:
4 Stunden
Kosten:
40,00 € Teilnahmegebühr

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie direkt eine automatische Eingangsbestätigung.

Anmeldebestätigung:

Sie erhalten spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine verbindliche Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zudem übermitteln wir Ihnen ungefähr auch in diesem Zeitraum die Rechnung über die Teilnahmegebühr.

 
 
 
Ort:
Online
Teilnehmerzahl:
max. 30 Teilnehmer
Abschluss:
---
AnsprechpartnerIn:
Kinderschutz-Zentrum in Hannover
Nina Riemann
Escherstraße 23, 30159 Hannover
Tel.: 0511 - 21 35 92 05
Fax: 0511 - 374 34 80
E-Mail:
Anmeldeschluss:
10.09.2026

Abmeldung:
Ein kostenfreier Rücktritt ist schriftlich bis zwei Wochen vor Beginn möglich - danach ist der volle Betrag zu entrichten, es sei denn, ein*e Ersatzteilnehmer*in steht zur Verfügung.

Ausfall:
Sollte eine Veranstaltung ausfallen, werden Sie von uns benachrichtigt und erhalten Ihre Zahlung zurück.

 
 
 

« zurück zur Veranstaltungs-Übersicht weiter zur Anmeldung »