Fortbildungsoffensive 2024

Substanzbezogene und andere Konsum-Störungen bei Kindern und Jugendliche - Schnittstelle zwischen Pädagogik und Jugendpsychiatrie


27.08.2024 09:00 Uhr  –  27.08.2024 16:00 Uhr


Eingeladen sind praktisch in der Jugendarbeit Tätige. Voraussetzung: auch über eigene Verführbarkeiten und Rauscherfahrungen nachzudenken; sich bessere Fragen zu stellen trauen; Lücken, Brüche und vorläufig nicht Lösbares aushalten zu können - Konkretes und Anwendbares für die Suchtarbeit mitzunehmen. 

Klar erfahren Sie, was derzeit auf dem Markt ist - an Substanzen und anderen Festhaltestrategien. Wir sprechen über das "Dreieck der Sucht" wie (unheimliche) Verstärkung, biologische Mechanismen und körperliche / medizinische Aspekte.

Und dann erlauben wir uns, einen Rahmen  zu setzen: Grenzen, innerhalb derer wir zufriedener und überzeugender arbeiten. Dazu gehört auch der Umgang mit dem "nicht Planbaren" in der Jugendpsychiatrie / Sucht. Mal gelassen, mal wütend, weniger berechenbar und zu manipulieren.

Übers klare Sprechen kommen Klienten ins stringente Handeln.

 

Also: klar Theorie und Übungen in Kleingruppen; aber eben auch Anstöße und Frusttoleranzstullen. Gemeinsam mit einem Praktiker aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

 




Termin:
27.08.2024 09:00 Uhr  –  27.08.2024 16:00 Uhr
Zeitumfang:
Kosten:
50,00 € Teilnahmegebühr

 

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie direkt eine automatische Eingangsbestätigung.

Anmeldebestätigung:

Sie erhalten spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine verbindliche Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zudem übermitteln wir Ihnen ungefähr auch in diesem Zeitraum die Rechnung über die Teilnahmegebühr.

 
 
 
 
Ort:
PFL Oldenburg
Teilnehmerzahl:
max. 20 Teilnehmer
Abschluss:
---
AnsprechpartnerIn:
Kinderschutz-Zentrum in Hannover
Heinrike Horster
Escherstraße 23, 30159
Tel.: +495113743478
E-Mail:
Anmeldeschluss:
21.08.2024


Weiteres Informationmaterial zum Download:

AGB des KSZ in Hannover 2022.pdf

Abmeldung:
Ein kostenfreier Rücktritt ist schriftlich bis zwei Wochen vor Beginn möglich - danach ist der volle Betrag zu entrichten, es sei denn, ein*e Ersatzteilnehmer*in steht zur Verfügung.

Ausfall:
Sollte eine Veranstaltung ausfallen, werden Sie von uns benachrichtigt und erhalten Ihre Zahlung zurück.

 
 
 
 

« zurück zur Veranstaltungs-Übersicht
Anmeldung nicht mehr möglich!