ACHTUNG: Die Fortbildung wurde auf ein Live-Online-Seminar umgestellt!

„Systemsprenger“ – Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel (AUSGEBUCHT)


16.11.2020 09:30 Uhr  –  16.11.2020 16:30 Uhr


Inhalt:

In diesem Seminar wird grundlegend in den Phänomenbereich scheiternder Erziehungs(hilfe)prozesse in den pädagogischen Handlungsfeldern der Schule und Jugendhilfe eingeführt. Immer wieder werden Fachkräfte damit konfrontiert, dass Kinder und Jugendliche nicht mehr durch Unterstützungsangebote und Erziehungshilfemaßnahmen erreichbar scheinen. Sie zeigen massiv störende Verhaltensweisen, die von extrem provozierenden über grenzverletzende bis hin zu selbst- und fremdgefährdenden Handlungen reichen. Demzufolge kommt es häufig zu einer Pendelbewegung zwischen verschiedenen beteiligten Institutionen.

Ziel des Seminars ist eine Reflexion der Dynamiken in diesen pädagogischen Grenzsituationen und das Verstehen, welcher Sinn hinter den eskalierenden Verhaltensweisen der Kinder und Jugendlichen stecken kann. Es werden sowohl die Dynamik des Scheiterns der Kinder und Jugendlichen am System als auch die Hilflosigkeit des Systems gegenüber den jungen Menschen erörtert und analysiert. 

Teilnehmer*innen erhalten neue Impulse und Handlungsansätze für ihre Arbeit mit den betroffenen Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen und können die eigene Praxis reflektieren.

 

Referentin: 

Viviane Albers, Master of Education Sonderpädagogik, in Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Universität Oldenburg, Dozentin und Gutachterin für die Leinerstift Akademie GmbH




Termin:
16.11.2020 09:30 Uhr  –  16.11.2020 16:30 Uhr
Zeitumfang:
09:30 bis 16:30 Uhr
Kosten:
60,00 € Teilnahmegebühr

 

Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie direkt eine automatische Eingangsbestätigung.

Anmeldebestätigung:

Sie erhalten spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine verbindliche Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zudem übermitteln wir Ihnen dann die Rechnung über die Teilnahmegebühr und detaillierte Informationen zum Seminarablauf.

Ort:
Live-Online-Seminar (via Zoom)
Teilnehmerzahl:
max. 25 Teilnehmer
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
AnsprechpartnerIn:
Kinderschutz-Zentrum in Hannover
Sara Poma Poma
Escherstr. 23, 30159 Hannover
Tel.: 0511 - 374 34 78
Fax: 0511 - 374 34 80
E-Mail:
Anmeldeschluss:
11.11.2020
Ein kostenfreier Rücktritt ist bis drei Wochen vor Beginn möglich - danach ist der volle Betrag zu entrichten, es sei denn, ein/e Ersatzteilnehmer/in steht zur Verfügung.

Ausfall:
Sollte eine Veranstaltung ausfallen, werden Sie von uns benachrichtigt und erhalten natürlich ggf. Ihre Zahlung zurück.

« zurück zur Veranstaltungs-Übersicht
Anmeldung nicht mehr möglich!